EXISTENZ - QUASE I 25 Jahre I Afghanistan

„Am Anfang war es etwas ungewöhnlich und schwer, alleine zu wohnen. Aber damit lernt man umzugehen. Man wird nicht mehr durch das ständige Kochen gestört, es läuft nicht andauernd irgendwo Musik. Ich habe meine Ruhe, kann mir einen Tee machen und mich entspannen.
Danach lege ich mich in Ruhe schlafen und fahre wieder früh zur Arbeit. So ist mein Leben im Moment und damit bin ich sehr glucklich... Meiner Meinung nach muss ich mein Deutsch verbessern, in Wort und Schrift. Das habe ich auch dem AMS gesagt. Das wünsche ich mir selber am meisten. Wünsche nach Familie, Hochzeit, Kinder, besseres Leben...das habe ich gar nicht. 

Ich wüde gerne lesen lernen, schreiben lernen...Ich arbeite seit 4 Jahren schon als Küchenhilfe, natürlich ist das schwer und natürlich Sorge ich mich manchmal und frage mich selber „du gehst nicht zur Schule...was wirst du machen?“ Grundwissen fehlt mir, ich würde gerne mehr über Geschichte und so lernen...wenn mich andere über Geschichte fragen, weiß ich leider nichts darüber. Ich wohne in Österreich und würde gerne mehr daruber lernen, mich weiterbilden.“