FLUCHT - ASHA I 19 Jahre I Somalia

„Zuerst sind wir mit dem Flugzeug von Somalia nach Syrien, und von Syrien mit dem Auto in die Türkei.

Von der Türkei sind wir mit dem Boot nach Griechenland. Vor dem Überqueren des Meeres hatte ich Angst, weil ich wusste, dass schon so viele Leute bei der Überfahrt gestorben sind. Die Fahrt dauerte 3 Stunden, es befanden sich nur arabische Leute und Menschen aus Somalia auf dem Boot... Ich war traurig und hatte Angst.


Angst davor ins Gefangnis zu kommen. In der Türkei waren wir 20 Tage im Gefängnis, in Griechenland waren es 10 Tage. In der Türkei waren wir mit einigen anderen Frauen aus Somalia in der Zelle. Die türkische Polizei war nicht ganz so schlecht, mit einigen konnte man sich auf arabisch verständigen. In der Türkei und in Griechenland ist es sehr schwer, es gibt keine Hilfe für Geflüchtete, in Österreich war das dann viel besser.“