URSACHE - SHOKRULLAH I 18 Jahre I Afghanistan

„ Uns wurden immer wieder Briefe zugesandt von den Taliban, dass meine Geschwister und ich in den „Jihad“ ziehen sollen. Einen Bruder habe ich so verloren. Als abermals ein Brief kam, hat das mein Vater nicht akzeptiert, weil ich noch sehr jung war.


Die Taliban waren empört darüber, dass er als Muslim seinen Sohn nicht in den „Jihad“ schicken will.Eines Tages sind sie dann in unser Haus gestürmt, es war so gegen Mittag... Er hat eine Kalaschnikow an die Schläfe meines Vaters gehalten...meine Mutter war gerade beim Brot backen.
Wir waren dort zu sechst, meine Geschwister und ich...einer Nachbar muss das wohl gemeldet haben, denn die Urdu Milli (Urdu Militar) tauchte plötzlich auch auf und es entstand vor Ort eine Auseinandersetzung zwischen ihnen und den Taliban...die Urdu Milli wollte wohl verhindern, dass die Taliban Leute einfach so rekrutieren.


Ich verlor dabei einen Bruder und eine Schwester. Mein Vater sagte mir, ich solle weglaufen...bei der Flucht bin ich wo hängengeblieben und landete auf einer Miene. Deshalb auch meine Verletzungen an der Hand und am Bein. Ich habe 3 Finger verloren. Danach kann ich mich an nichts erinnern, als ich die Augen aufmachte war ich bereits im Krankenhaus, mein Bruder hatte mich hingebracht. „